5 stars - 8 reviews5

päule



weg, davon; "päule gehen": flüchten, entwischen


Erstellt von: System32
Erstellt am: 08.06.2005
Bekanntheit: 63%  
Bewertungen: 8 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von päule

Ähnliche Wörter

Pal
+2 

Kommentare (4)


super,
weshalb interessiert das niemanden?
klaser 17.11.2006


die Katz' ist schon wieder päule gegangen !
Ich kenne das Verb sowohl wenn es um Menschen geht, eher aber noch um (Haus)tiere, vor allem Katzen, die eben wieder mal nicht auffindbar sind, dann sind sie päule gegangen oder auf Lepschi!
:-)
rolandschweiger 17.08.2007


vgl. beulisieren
= beuli gehen (Rotwelsch: 'türmen')* »Toni begannen langsam die Zusammenhänge zu dämmern. „Du hast meine Bildln dem Django g’eben, der vor mir päulesiert[17] is?“ Wieder nickte Renate.« »Anm. 17: davon gerannt«

(KunstGeschichte: Fragwürdige Urheberschaft, v. Erich Wurth) http://www.bazonnale.de/afghanistan2010/news/?id=4625&t=address
* »"päule gehen" oder "päulesieren" kommt aus dem Rotwelschen und bedeutet "weg" gehen, "fort"-laufen, flüchten. Das gaunersprachliche "päule" kommt von "polat" und bedeutet 'glatt und schlüpfrig sein', fliehen, entkommen, sich in Sicherheit bringen. Die Gleichgesinnten, auf die sich ein flüchtender Päulesierer verlassen kann, sind seine "Platte". Von "Pleto", der Flucht, kommt auch die in höchsten Kreisen vorkommende Pleite. «

(Erschienen im "Falter" Nr. 11/05 vom 16.03.2005 S. 67)
http://bureau.comandantina.com/archivos/2005/03/
Koschutnig 08.12.2013


* Josef Hader unterrichtet Wienerisch: Auf der CD "Wienerisch mit The Grooves" vermittelt der Wiener Kabarettist Josef Hader die "Basics" des Wienerischen. Darunter:

Waun i amoi päule ge, wea ziagt mia daun in Hoizpidschama au?
Wenn ich einmal sterbe, wer legt mich dann in den Sarg? http://www.wien.info/de/wien-fuer/deutsch-lernen/cd-wienerisch

* Im "Wienerisch Lexikon" von Alexander Kozousek
findet sich: "päule" weg, davon. "päule gehen" fliehen. "päule machen" die Zeche prellen. "päule hauen" hinauswerfen (www.kozi.at ) Dass "päule" heute nicht mehr auf ( unerlaubtes, rotwelsches) „flüchten“ begrenzt ist, zeigt auch das Posting eines
* caddy40, Sa 02 Jun, 2012 16:33:
»Unser Staat schläft wieder einmal!
Ein Rocker bricht einem Wirten das Nasenbein und er wird auf freien Fuß angezeigt, in zwei Tagen ist er päule und lacht sich ins Fäustchen.« ( http://www.politik-forum.at/hells-angels-t19465.html)
Koschutnig 08.12.2013





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.