0 stars - 1 reviews0

ballisieren, pallisieren



verschwinden, sich aus dem Staub machen, verduften, sich verkrümeln


Wortart: Verb
Tags: wienerisch,hianzisch(Burgenland),
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 18.07.2015
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von ballisieren, pallisieren

Kommentare (3)


"Ballisieren" - na, sowas von buchstäblicher Verballhornung von Rotwelsch beuli gehen = verschwinden! - siehe Roland Girtler: "Rotwelsch. Die alte Sprache der Gauner, Dirnen und Vagabunden" , Böhlau, Wien 1998, (S. 163, 202) - http://tinyurl.com/nzxpobs
Vgl. päule, päulisieren, beulisieren, abpäulen
Koschutnig 18.07.2015


A so a grantige Bißgurn, aber dö hab i ma guat gnum- ma; habn S' gsehgn, wia s' gleich ballisiert is, wia i ihr dös Alter um d' Nasn griebn hab? A so a saurer Weinsteckn — dera ihr Spodium werdn s' aa in kaner Zuckerfabrik brauchn könna; dö waar sicher no bis zur Bellaria gfahrn, wann i s' net so fein außibazt hätt
source: Eduard Pötzl, Wienerisch. Heitere Geschichten (1959)
Da Bock hat des Gschroa nit ausghaltn und is ballisiert. Da Pfarrer, der was in sein Gurdn a Schlaferl gmacht hat, is munta gwordn und dahergrennt.
source: Wilhelm Markom, „Da Höllteifl in da Kira“
Vater UBU: So, und jetzt ballisier ich schnellstens... (Er fällt beim Umdrehn zu Boden) Auweh, helfts mir auf Leutln, Hilfe! Bei meiner grasgrünen Kerzen, ich hab mir die Gockerln verstaucht und den Arsch auskegelt!
source: Gerhard Altmann, „Lobsagungen und Schmähreden“ , Protokolle (1994,1) Seite 24

Koschutnig 18.07.2015


Einer, der flüchtet, geht päule, oder er pallisiert.
source: Peter Wehle, Die Wiener Gaunersprache (1977/2016)


Pallisieren: wegrennen“ wird auch in der Gaunervokabel-Liste des "Wien Geschichte Wiki" der Stadt Wien angeführt - https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gaunersprache - schließlich basiert sie auf Peter Wehles Buch. Mit dem. gleich geschriebenen alten Begriff aus der polmologischen Fachsprache („ durch die Sommerbehandlung der Fruchtzweige, also durch das Pinzieren und Pallisieren“) hat das Wort aus der Wiener Gaunersprache jedenfalls auch in dieser Form mit stimmlosem Anlaut-P- nichts zu tun.
Koschutnig 07.04.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.