1 stars - 5 reviews5

Griachal



Ringlotten


Wortart: Substantiv
Besser: 1044
Kategorie: Essen und Trinken Natur
Erstellt von: phix1
Erstellt am: 15.02.2009
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 3 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Griachal

Ähnliche Wörter

Griachal
+2 
Kirchl
+2 
Kriachal
-1 
Kriachal
+1 

Kommentare (8)


kleine, meist ...
wild aufgehende Ringlotten. Im Gegensatz zu den Zwetschken *geht* das Fruchtfleisch beim Essen nicht vom Kern, sie sind süsser und auch deutlich früher reif (Mitte-Ende August). Eine Zwischenstufe zu den Zwetschken sind die Pfludern.
phix1 15.02.2009


DJRecherche ergab:
Direkt und
Jederzeit
auch einsehbar unter :
Kriecherl
Dort
Jedoch
m.E. bestens eingetragen.
DJ 15.02.2009


glaub mir ..
ich hab mehrfach nachgeschaut ob es etwas derartiges schon hier gibt .. aber auf Kriecherl bin ich nicht gekommen. in diesem Sinne bitte ich um Vergebung.
phix1 15.02.2009


Hallo phix1..
Sicher glaube ich dir und sehe es überhaupt nicht tragisch.Vergebung sei in aller Form gegeben, obwohl es nicht erforderlich ist. Die Suchmaschine ist fehlerhaft "hoch3" und vieles wurde schon deshalb mehrfach eingetragen.Geistig "Arme" durchschauen dies nicht und bewerten dies als Diebstahl oder Ähnliches.Meine Hinweise wie dieser dienen nur zur Mithilfe und Komplettierung .Kritik ist nicht meine Art. LG
DJ 15.02.2009


bin ja dankbar ..
für Hinweise dieser Art. Ich bin ja ob meiner noch nicht so lange währenden Mitgliedschaft schon bestrebt, halbwegs vernünftige Dinge einzutragen, was nach 6 Jahren Bestand aber nicht mehr so einfach ist, weil das meiste, das ich von Muttern und Vatern gelehrt bekam, hier schon eingetragen ist. Und so wie man in Ritzing/Bgld die Kriecherln ausspricht wäre ich nie von einem *K* ausgegangen ... sie sind ganz weich mit *G* und rollendem *R* .. , dennoch sind es halt nun für mich die Kriecherln. Lg
phix1 15.02.2009


Neulich hatten wir
die gleiche Diskussion mit P - B.
Wenn etwas im Dialekt weich ausgesprochen wird, KANN das bedeuten, dass das dazugehörige ´Schrift´wort mit hartem Anfangsbuchstaben geschrieben wird. MUSS aber nicht.
Davon angespornt, habe ich nachgeschaut, unter ´Griechenpflaume´ - könnt´ ja sein, wer weiß - und gefunden habe ich:
Die Kriechenpflaume (Prunus domestica ssp. insititia Syn.: Prunus insititia/insiticia) ist eine in Europa und im Kaukasus beheimatete Wildpflaumenart. Weitere deutsche Namen sind: Eigentliche Krieche, ... - wikipedia -
JoDo 15.02.2009


ja..
es ist das Kriecherl... die Quellen sind da unbarmherzig. Nun, bin ja trotz fortgeschrittenen Alters noch am Lernen .. ! Lg
phix1 16.02.2009


Für die Erklärung österreichischer Einträge sollte keine österreichischen Begriffe bzw. Schreibungen (Ringlotte) verwendet werden! Und weshalb noch dazu im Plural?
Lupina 15.09.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.