4.4 stars - 9 reviews5

Saubär



männliches Schwein


Kategorie: Natur
Erstellt von: emmerich
Erstellt am: 01.12.2008
Bekanntheit: 38%  
Bewertungen: 8 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Saubär

Ähnliche Wörter

sauber
+5 
sauber
+50 

Kommentare (10)


ja das habe ich gerade erst gestern gehört, bei einem etwas älteren Jägersmann. "jaja, da hab i an saubärn g'schossen"
clavicula 13.12.2008


EAV:
... Hundeat Kilo oder meea
hod dea ääne Schwäinebeea ...
JoDo 13.12.2008


Ehem -
Schweine werden geschlachtet, nicht abgeschossen. Handelte es sich vielleicht um einen Eber, einem Wildschwein?
Weibi 14.12.2008


Siehe auch:
Bär
JoDo 14.12.2008


stimmt.
Wildschwein wäre die treffendere Übersetzung.
clavicula 14.12.2008


Kenne ich in etlichen Variationen.
Hausschwein: die Sau zum Saubärn treiben. - Schimpfen: Du Saubär gehst mit den dreckigen Gummistiefeln auf den Teppich, zieh sie draussen aus. - Auch liebevolles schimpfen wenn sich Kinder mit Schokolade beschmieren: Schau dich an du Saubär wie du wieder ausschaust, komm her ich wasch dich ab.
Amalia 14.12.2008


von mhd. bēr (= Zuchteber)
Bilgelik570 26.03.2016


Als ziemlich allgemein verständliches Schimpfwort:

Und in seiner eigentlichen, wenig bekannten Bedeutung: [quote: Schätze aus Österreich.at: https://schaetzeausoesterreich.at/wollschwein_jesi_der_saubaer.html] in Österreich existiert ein Gesetz, erlassen von Maria Theresia, das jede Gemeinde verpflichtet, Saubären bei einem Bauern einzustellen und das auch finanziell zu unterstützen. Ein Eberhalter ist verpflichtet, die umliegenden Bauern mit ihren Sauen zu empfangen und von ihrem Saubären decken zu lassen..
source: Auch heuer führt der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen (…) die Flurreinigung durch. Auch Eltern beteiligten sich an der „Sauber statt Saubär“-Aktion.[/quote

Pernhard 08.01.2022


Leider kann ein fehlerhafter Eintrag immer noch nicht korrigiert und nicht einmal entfernt werden, daher der nächste Versuch:
Pernhard 08.01.2022


Als ziemlich allgemein verständliches Schimpfwort:
Auch heuer führt der Hochgebirge-Naturpark Zillertaler Alpen (…) die Flurreinigung durch. Die Schüler der Volksschulen Brandberg und Finkenberg haben in ihren Gemeinden und Wanderwegen bereits eifrig gesammelt. Auch Eltern beteiligen sich an der „Sauber statt Saubär-Aktion.
source: Naturpark Zillertaler Alpen

Und in seiner eigentlichen, wenig bekannten Bedeutung:
in Österreich existiert ein Gesetz, erlassen von Maria Theresia, das jede Gemeinde verpflichtet , Saubären bei einem Bauern einzustellen und das auch finanziell zu unterstützen. Ein Eberhalter ist verpflichtet, die umliegenden Bauern mit ihren Sauen zu empfangen und von ihrem Saubären decken zu lassen.
source: Schätze aus Österreich.at

Pernhard 08.01.2022





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.