5 stars - 3 reviews5

Deppensteuer bezahlen

die,

Lehrgeld bezahlen


Wortart: Substantiv
Kategorie: Zwischenmenschliches Gemütszustände, Befindlichkeiten Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: Amalia
Erstellt am: 30.08.2007
Bekanntheit: 93%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Deppensteuer bezahlen

Kommentare (6)


Andere Bedetung:
Lotto spielen (Nach einem bonmot von Lukas Resetarits). Außerdem: "Teppensteuerstep" von selbigem.
JoDo 30.08.2007


Freunde der deutschen Rechtschreibung, aufgemerkt,
denn mit der Steuer verhält es sich nämlich so: "Steuern, die nach dem Gegenstand benannt sind, schreibt man ohne Fugen-s, weil der Steuergegenstand Akkusativobjekt ist. Also: Einkommensteuer (lies: Steuer auf das Einkommen, nicht: Steuer des Einkommens, also nicht Einkommenssteuer), Vermögensteuer, Verbrauchsteuer. Ein Fugen-s steht, wenn die Steuer nach dem Schuldner oder Gläubiger benannt ist und dieser im männlichen oder sächlichen Singular steht. Es heißt deshalb Reichssteuer, Unternehmenssteuer, aber Gemeinschaftsteuer, Gemeindesteuer."
...
Zum Glück stellt sich das Fugen-s-Problem bei der Deppensteuer nicht: Das Wort Depp kann zwar an sich die Genitivendung -s haben, in der Kombination mit "–steuer" entstünde aber das unausprechliche "Deppssteuer", sodass man tunlichst zur ebenfalls existierenden Form des "Deppen" greift und von der "Deppensteuer" spricht. Leider bleibt so die Frage offen, ob die Deppensteuer eine Steuer ist, die nur von Deppen (als Schuldner) entrichtet wird oder ob vielmehr das Deppertsein als Steuergegenstand gemeint ist. Möglicherweise hat dazu der eine oder andere Leser etwas Intelligentes beizusteuern – ebenso wie zur Klärung der Frage, was denn nun alles unter den Tatbestand einer Deppensteuer fällt.
Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart
JoDo 30.08.2007


Manche
sagen auch zur Gebühr, die man für ein Kfz-Wunschkennzeichen entrichtet, Deppensteuer.
Brezi 31.08.2007



Meli 01.09.2007


Deppensteuer bezahlt man auch, wenn man sich beim ZUSCHNELLFAHREN erwischen lässt *g*
Amalia 16.09.2007


kenne es eher in Zusammenhang mit LOTTO SPIELEN
auch mir ist der Begriff "Deppensteuer" eher als jene Steuer bekannt, die man freiwillig zahlt, indem man Lotto spielt.
rolandschweiger 21.11.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.