05.03.2008 von schurdl
Thema: Vorspa
05.03.2008 von schurdl
05.03.2008 von schurdl
Hi,
kennt jemand das Wort Vorspa. In Nö Vurschpa ausgesprochen soll es eine Kopfkrankheit bezeichnen. Vielleicht Mumps oder Backengeschwulst oder Gesichtsnerv-Leiden. Als Heilmittel wurde das Vorspa-Kraut verwendet (Einjähriger Ziest).
lg
schurdl
21.06.2008 von Koschutnig
Bist du sicher, dass du nicht Kopf und Fuß wervechselst?
Vorspa, Vorschpa, Furschpa etc. ist doch das "Fuß-Sparr", eine "Sperre" - zunächst ein Muskelkrampf, dann auch eine Geschwulst an Fuß oder Beinen. Als Heilkraut dient ein Absud des Vorspakrauts, auch "Fuesspeerkraut".
Der "Mitgardorden, schamanisch-großdeutsche Glaubensgemeinschaft", glaubt einen germanischen Zauberspruch gegen das unangenehme Wehwehchen zu wissen, brauchst du ihn?
"Schurdl, du hast den Fußsparr siebenmal.
Nein, nicht 7x - 6x.
Nein, nicht 6x -5x.
Nein, nicht 5x - usw.
...
Du sollst ihn nicht 1x haben - kein Mal.
Im Namen unserer freien Freia, befreiest seist du!
So sei es , gesegnet sei es. Sik Sal!"
Soll man dreimal sagen. Eins ist sicher, v o r her hört's sicher nicht auf.
Vielleicht hilft's auch bei Schmerzen im Kopf. Evtl., wenn man kopfsteht?
Gruß
K.
p.s. Laut "kleine Hexereien" (Google) wurde der Spruch in Ostpreußen gefunden, in Plimballen bei Kraupischken*). Da war es wohl nicht die germanische Göttin Freia, die einst beschworen worden war.
*)Übrigens ein Gebiet, wohin im 18. Jh. viele Salzburger "Exulanten" auswanderten, die hatten nach dem langer Hatscher sicher viel Fußweh, obgleich das Auswandern-Müssen auch viel Kopfweh verursacht haben mag. Erklärt das möglicherweise deine Wervechslung?