0 stars - 2 reviews0

Verantwortlichkeitspunze

die, -, -n

Edelmetallstempel des für Prüfung und Punzierung Verantwortlichen; Herstellerstempel, -punze


Wortart: Substantiv
Tags: amtssprachlich
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 24.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Verantwortlichkeitspunze

Kommentare (1)


Nach Abschaffung der amtlichen Edelmetall-Punzierung zu Beginn des Milleniums muss grundsätzlich jeder in Österreich erzeugte oder hier zum Verkauf angebotene Edelmetallgegenstand folgende Punzen aufweisen:
1. eine Feingehaltspunze, die den Feingehalt angibt, und
2. eine registrierte inländische Verantwortlichkeitspunze, aus welcher der für die Prüfung und Punzierung Verantwortliche hervorgeht.
Die Verantwortlichkeitspunze ist ein Begriff des österreichischen Punzierungsgesetzes. Aus der Verantwortlichkeitspunze ist der in Österreich für die Prüfung und Punzierung eines Edelmetallgegenstandes Verantwortliche ersichtlich. Bei Erzeugern gilt die Erzeugerpunze als Verantwortlichkeitspunze. Importeure oder Pfandleih- und Versteigerungsanstalten, die ebenfalls für die Prüfung und Punzierung von Edelmetallgegenständen verantwortlich sind, müssen eine eigene Punze registrieren lassen.
Aussehen derVerantwortlichkeitspunze
Eine österreichische Verantwortlichkeitspunzehat einen oder mehrere Buchstaben, ein anderes Zeichen oder eine Kombination von Buchstaben und Zeichen zu enthalten. Das Kompetenzzentrum Punzierungskontrolle gibt gerne jedem Auskunft, der eine inländische Verantwortlichkeitspunze identifizieren möchte.
source: BMF Bundesministerium für Finanzen

Anfrage der Abgeordneten Mag. Maier und GenossInnen an den Bundesminister für Finanzen betreffend „Punzierungsgesetz 2000 - Daten und Erfahrungen im Jahr 2004" [...]
2. Welche Auswirkungen hatte demzufolge die Abschaffung der „amtlichen" Punze
im Jahr 2004 in Österreich für KonsumentInnen, Erzeuger und den Handel? [...]
4. Was benötigen österreichische Hersteller bzw. Händler für den Export von
Edelmetallgegenständen, damit die Verantwortlichkeitspunze in allen EU-Ländern
anerkannt wird? [...]
7. In welchen EU-Mitgliedsstaaten gibt es - wie nun seit 2001 in Österreich - eine
Verantwortlichkeitspunze des Herstellers bzw. die sogenannte Eigenpunzierung?
8. In welchen EU-Mitgliedsstaaten gibt es noch „staatliche Punze" bzw.
obligatorische Punzierungssysteme?
source: Parlamentarische Stenogramme, 3191/J XXII. GP- eingelangt am 23.06.2005

Koschutnig 24.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.